Hauptgebäude

Hier dreht sich alles um Unterricht. Die Klassentrakte umfassen über 100 Klassen- und Fachzimmer. Im ersten Stock sind die meisten zentralen Dienste zu finden: Rektorat, Sekretariat, Lehrerzimmer, Kopierräume, Mediothek. Vögel, Fische, Reptilien und andere Getier findet man in den Volièren, Aquarien und Terrarien im Parterre.

Mediothek

Ca. 30’000 Medien (Bücher, Karten, CDs, DVDs, …) warten auf ihre Abnehmerinnen und Abnehmer. Die Mediothekarinnen und Mediothekare beraten aber auch gerne und kümmern sich um alle medialen Anliegen.

» KZU Mediothek

Mensa

Essen wie zu Hause? Wohl kaum. Der SV-Service bietet aber ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot: Snacks, Salate, Teigwarenbuffet, warme Mittagsmenus mit und ohne Fleisch, Dessert, Drinks und Kaffee. Mikrowellen stehen im Foyer der Aula zur Verfügung, um Mitgebrachtes warmzumachen. Picknicken in der Mensa erlaubt! Während den ganzen Öffnungszeiten der Schule stehen zahlreiche Verpflegungsautomaten zur Verfügung.

» Angebot

Aula

Ein grosser Saal für ein grosses Publikum – inkl. hauseigener Orgel. Neben der Verwendung für schulische Anlässe ist die Aula auch ein viel frequentierter Treffpunkt für kulturelle Anlässe im Zürcher Unterland. Regelmässig treten hier die BigBand der KZU und die Tanzproduktion «Let’s dance» auf, an der Erzählsoirée erhalten junge Literatinnen und Literaten ihre erste Bühne.

» Angebot

Instrumentalunterricht

Im Soussol der Aula finden sich grosszügige Zimmer, um das Instrumentenspiel zu perfektionieren. Hier ist es auch möglich, einen Raum zu buchen für eine individuelle Übungsstunde. Die Zimmer für Gesangsunterricht finden sich im Hauptgebäude. Hier haben schon grosse Karrieren ihren Anfang genommen.

» KZU Plus

Hauswartwohnungen

Bei uns ist die Kirche noch im Dorf (bzw. in der Altstadt) – und der Hauswart auf dem Gelände. Hauswarte, Gärtner, Informatiker, Techniker, Handwerker, Mechaniker, Laborantinnen und Reinigungspersonal sorgen dafür, dass der Campus gepflegt ist, die Technik funktioniert und die Materialien bereitgestellt werden.

Sportplätze

Eingebettet zwischen Stadtrand und Brueder, umsäumt von Wäldern und Wiesen, bieten unsere grosszügigen und frisch renovierten Sportplätze beste Voraussetzungen für sportliches Tun.

» KZU mieten

Hartplätze

Neu erstellte Hartplätze für allerlei Ballsportarten aber auch Beachvolleyballfelder und Leichtathletikanlagen ergänzen die Rasenplätze.

Rundbahn

Die Tartanbahn in grüner Umgebung dient sowohl dem Ausdauer- wie dem Schnelligkeitstraining.

Sporthallen

Vier Turnhallen, renoviert 2011/12, mit rundum erneuerten Garderoben bieten viel Raum für polysportive Anlässe. Die Miete von Sporthallen umfasst immer auch die Aussenanlagen (Sportplätze, Hartplätze, Rundbahn).

» KZU mieten

Fitnessraum

Mens sana in corpore sano ­–­ gemäss dieser Devise pflegen wir nicht nur die geistige, sondern auch die körperliche Ertüchtigung. Das freiwillige Schulsportangebot an der KZU ist bekannt – und beliebt. Es reicht von Volleyball bis Jazztanz, von Kanufahren bis Klettern und von Spinning bis Baseball.

Kugel

Rund ist die Welt – und die Skulptur «Durchschritt» von Annemie Fontana das Zentrum der KZU-Welt.

Brunnen

Erhitze Gemüter brauchen auch mal Abkühlung. Der grosszügige Brunnen lädt im Sommer zum (Fuss-)Bade ein. Zuweilen sind es unfreiwilligerweise auch mal mehr als nur die Füsse, die nass werden.

Biotope

Die verwunschene Teichanlage lädt ein zum Flanieren und Sinnieren: Ein Rückzugsraum nicht nur für Amphibien. Wenn diese allerdings gerade ihr Liebesleben zelebrieren, kann das Gequake den Campus ganz schön intensiv beschallen.

Pflanzengarten

Im Pflanzengarten wächst heran, was dereinst soll erblühen – fast wie im Klassentrakt… Unsere Gärtner pflegen nicht nur die blumigen Anlagen, sondern sind auch Förster, Mäher, Landwirte und Baumschulisten. Es reicht nicht gerade zur Versorgung der ganzen Schule, aber immerhin für Frisches und Lebendiges im Biologieunterricht.

Solaranlagen

Die KZU ist auch ein Kraftwerk. Die Solaranlagen auf den Sporthallendächern gehören zu den grössten und ältesten im Unterland.

» Alteno Contracting AG

Park

Ein weitläufiger Park bietet Erholung, Rückzugsräume und Entspannung für alle, die gerne draussen in der Natur sind. Wer will, kann auch mal eine Runde Pingpong oder Tischfussball spielen.

Stadtpark

Der nahe Stadtpark mit Teichen und Tieren ergänzt unsere eigenen grosszügigen Grünanlagen.

Bahnhof

Der Bahnhof Bülach ist seit jeher ein wichtiger Eisenbahn- und Verkehrsknotenpunkt. Zahlreiche Postautolinien schliessen hier an den S-Bahn und (inter-)nationalen Schnellzugsverkehr an. Postautos bringen die Schüler/innen direkt vom Bahnhof zur KZU, morgens hin und abends zurück.

» Fahrplan

Bushaltestelle

Unsere Schule hat ihre eigene Bushaltestelle. Buslinien aus der Region Wehntal/Steinmaur, Oberglatt, Kloten und vom Bahnhof her machen direkt Halt vor der KZU. Die besten Verbindungen finden Sie in unserem Fahrplanauszug 2017 (PDF, 7MB) (gültig ab Dezember 2016).

Tiefgarage, Veloparking

Viele Schüler/innen aus den umliegenden Gemeinden kommen mit dem Fahrrad zu uns. Der gemeinsame Schulweg per Velo oder öffentlichen Verkehr ist auch am Gymnasium ein wichtiges Ereignis.

» KZU mieten

Zum Flughafen

Welche Kantonsschule hat schon direkten Anschluss an einen internationalen Flughafen? In rund 20 Minuten bringt sie der Bus zum Flughafen. Abheben kann man an unserer Schule aber auch andernorts.

Altstadt

Bülachs Altstadt ist zu Fuss in zehn Minuten zu erreichen. Hier gibt es zahlreiche Verpflegungs- und Après-Schul-Möglichkeiten.

Zürich

Wir fokussieren auf das Zürcher Unterland – das soll nicht heissen, dass uns die Nähe zur Grossstadt fremd wäre. Theater-, Opern-, Kunsthaus- und Universitätsbesuche gehören zum Programm unserer Schülerinnen und Schüler.

KZU Sport

  • Sportplätze
  • Hartplätze
  • Rundbahn
  • Sporthallen
  • Fitnessraum

KZU Campus

  • Hauptgebäude
  • Mediothek
  • Mensa
  • Aula
  • Instrumentalunterricht
  • Hauswartwohnungen

KZU Grün

  • Kugel
  • Brunnen
  • Biotope
  • Pflanzengarten
  • Solaranlagen
  • Park
  • Stadtpark

KZU Mobil

  • Bahnhof
  • Bushaltestelle
  • Tiefgarage, Veloparking
  • Zum Flughafen
  • Altstadt
  • Zürich